Tag der Lehre 2019

Wednesday, 30. Oktober 2019

kluge köpfe

The 11th Tag der Lehre took place on 30.10.2019 and was themed «kluge köpfe» - in other words, it was all about the protagonists in teaching. The focus was therefore on those «kluge Köpfe (bright minds)» who are using innovative ideas for the implementation of new teaching concepts or who stand out because of unusual, particularly inspiring or excellent teaching.

Program

But what distinguishes good teaching in the first place? We wanted to pursue this question on the Tag der Lehre as part of a central event. Starting at 14.00h,  teachers and students of different disciplines discussed the factors of success of excellent teaching under various different conditions in an interactive workshop.

In addition, there was a poster exhibition in the Lichthof on projects that are funded under the competitive teaching fund. Various thematic tours that took place on the Tag der Lehre gave an insight into innovative teaching formats at the UZH.

Golden Teaching Laurel

The day concluded with a closing ceremony from 16:15h with participation of the president of the university, at which the semester and Orelli awards, as well as the certificates for the Teaching Skills, the CAS in Higher Education and the tutor qualification were awarded. In addition, for the first time a special prize for outstanding teaching was awarded: the golden Teaching-Laurel (more details will follow). The day ended with an Apéro riche in the Lichthof.

Tag der Lehre 2019

Mittwoch, 30. Oktober 2019

Kluge Köpfe

Der diesjährige Tag der Lehre findet am 30.10.2019 statt und steht unter dem Motto "Kluge Köpfe" - es dreht sich also dieses Jahr alles um die Akteur*innen in der Lehre. Am 11. Tag der Lehre stehen daher jene «klugen Köpfe» im Mittelpunkt, die sich mit innovativen Ideen für die Umsetzung neuer Lehrkonzepte einsetzen oder die durch ungewöhnliche, besonders inspirierende oder ausgezeichnete Lehre auffallen. 

Programm

Wodurch aber zeichnet sich gute Lehre überhaupt aus? Dieser Frage wollen wir am Tag der Lehre im Rahmen einer zentralen Veranstaltung nachgehen. Ab 14 Uhr diskutieren Lehrende und Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen im Rahmen eines interaktiv gestalteten Workshops die Gelingensbedingungen ausgezeichneter Lehre unter ganz verschiedenen Voraussetzungen.

Darüber hinaus gibt es im Lichthof eine Posterausstellung zu Projekten, die im Rahmen des kompetitiven Lehrkredits gefördert oder im Rahmen des Weiterbildungsstudienganges «CAS Hochschuldidaktik» durchgeführt wurden. Verschiedene thematische Pfade vermitteln einen Einblick in innovative Lehrformate an der UZH.

Goldene Lehr-Lorbeere

Im Anschluss findet ab 16:15 Uhr unter Teilnahme des Rektors die feierliche Abendveranstaltung statt, an der die Semester- und Orellipreise sowie die Zertifikate für die Teaching Skills, den CAS Hochschuldidaktik und die Tutor*innenqualifikation verliehen werden. Zudem wird zum ersten Mal ein Spezialpreis für ausgezeichnete Lehre vergeben: die goldene Lehr-Lorbeere. Der Tag endet mit einem Apéro riche im Lichthof.